CLUB


1. Kärntner Drachenflieger- und Paragleiterclub

Wachtelweg 15,  9400 Wolfsberg
1kdpc@gmx.at

Clubobmann:   Wilhelm Himmelbauer 0664 3269664
   Stellvertreter:   Miran Kreuzer

Kassier:   Wolfgang Eder 0676 7938414
   Stellvertreter:   Christoph Scheer

Schriftführer:   Peter Pirker
   Stellvertreter:   Manfred Marte


Vereinsgeschichte

1. Kärntner Drachenflieger- und Paragleiterclub

1976 wurde der 1. KDPC gegründet und gehört damit zu den ältesten Drachenfliegerclubs in Österreich.
Obmann war Gottfried Smolle, einer der Drachenflugpioniere in unseren Breiten.

1980 kam es zu einer Abspaltung des HSV, und Peter Stadtmann wurde Vereinsobmann.
Mit seiner Frau Ricarda gründete er 1986 die Clubschule, die 2008 in einen eigenen Flugschulclub ausgegliedert wurde.

Von 1988 bis 2000 zeichnete Peter Feldenczer für den Clubobmann verantwortlich.

Ab 2000 bis 2011 stand Erich Grassler im Dienste des Clubs.

Seit 2011 ist Wilhelm Himmelbauer Obmann des 1.KDPC.

Der 1. KDPC wurde ursprünglich als reiner Drachenfliegerclub gegründet und besteht heute etwa zur Hälfte aus Paragleitern.